Besonders Yannick, Simon und Kristof, die in Junior A und Senior Rennen starteten, hatten dabei alle Hände (und Beine) voll zu tun.  Ganze vier Rennen (dabei eines im SM Achter über die 1km-Distanz) hatte jeder von ihnen am Ende des Tages absolviert. So war es auch der Vierer ohne Steuermann mit Simon, Kristof, Yannick und Arne, der den Tag für der Bremer Ruderverein eröffnete. In einem spannenden Rennen mussten sie sich im Ziel ganz knapp dem favorisierten Boot des BSC und der Crew aus Vegesack geschlagen geben.

In kurzen Abständen folgten ein Bremer Meistertitel für Melanie und Lisa im SF 2x, so wie ein hervorragender zweiter Platz für Moritz und Jens im heiß umkämpften SM 2x. In Folge erruderten der Mixed Achter, Alandra im JF A 1x und der Studenten Gig Doppelvierer sehr gute zweite Plätze, bevor Moritz und Elias im SM 2- durch einen beherzten Schlussspurt wieder einen Bremer Meistertitel für den Bremer Ruderverein gewannen. Da wollten sich Lisa und Melanie natürlich nicht lumpen lassen und gewannen mit dem SM 2- prompt ihre zweite Goldmedaille des Tages! Aller Guten Dinge drei sind und so machten Yannick und Simon schon im darauf folgenden Rennen, dem JM A 2x, den nächsten Bremer Meistertitel für 82 klar.

Im Laufe des Nachmittags folgten ein vierter Platz im Mixed 2x, ein dritter Platz im JM A Lgw 1x für Anton, und mit dem ersten Platz für Jens Grosse im SM Lgw 1x eine weitere Goldmedaille. Bedingt durch einen Ausfall musste Jens innerhalb weniger Minuten nach seinem erfolgreichen Lgw Einer Rennen schon wieder an den Start – diesmal gegen die schweren Kollegen aus dem offenen SM 1x. Bis zur Hälfte des Rennens lieferte er seinen Konkurrenten einen sehenswerten Kampf, bevor sich die zwei schon gefahrenen Rennen bemerkbar machten und er sich auf dem dritten Platz einordnete.

Ohne Gegenmeldung fuhren Simon und Yannick im JM A 2- den Kurs herunter, aber wir sind sicher, dass die beiden auch mit jedem Gegner kurzen Prozess gemacht hätten. Kurz darauf wurden Anton und Kristof fünfter und dritter in einem gut besetzten JM A 1x Rennen bevor es für den Senior Männerachter auf die längere 1-Kilometer-Strecke gegen den Vegesacker RV ging.     

In diesem Rennen ging es heiß her. Bei inzwischen starkem Gegenwind konnte der Achter des Bremer Rudervereins den Start knapp für sich entscheiden. In der Folge war mal das eine, mal das andere Boot mit einer Bugspitze vorne, aber keines konnte sich bedeutend absetzen. Allerdings machten sich bei den 82ern die vielen gefahrenen Rennen in Armen und Beinen bemerkbar. Ein Druckzehner zur Streckenhälfte brachte das Bremer Boot nochmals nach vorn, aber im Schlussspurt musste man sich denkbar knapp, mit einem halben Luftkasten, den Vegesacker Ruderern geschlagen geben.

Mit fünf Bremer Meistertiteln und vielen sehr guten Platzierungen können die A-Junioren und Senioren durchaus mit sich zufrieden sein.

Schon in einer Woche geht es auf der Norddeutschen Meisterschaft weiter, wo 82er unter anderem im SM 4+ und im SM 8+ um die Medaillen fahren werden.

(Bericht: Elias Hammer/Fotos: folgen)