Unterhaltsames

Schubschlag

Zwei ehemalige Ruderer  berichten in knapp wöchentlichen Abständen in ihrem Podcast über “das Rudern und vor allem über Geschichten, die das Rudern geschrieben hat und immer noch schreibt”.

Coxswain Recordings

Wer mal wissen möchte, wie sich ein Rennen “anhört”, kann hier aus vielen verschiedenen englischsprachige Aufzeichnungen von Steuerleuten aus Achtern wählen.

Nützliche Links zum Rudern

Bootspflege
Einige Hinweise zum Umgang mit dem Material

Informationen zum Thema “Rudern lernen” bei rudern.de
Hier findet man u.a Tipps zum Umgang mit den Booten, aber auch die wichtigsten Ruderbefehle, die so oder ähnlich auch bei uns zur Anwendung kommen. Alle im Boot müssen im Ernstfall richtig und schnell reagieren können!

Geschichte des Ruderns

Für alle, die sich für die Historie des Rudersports interessieren, hält rudern.de eine Übersicht der wichtigsten Daten seit 1836 brereit.

Infos beim Ruderverband Schleswig-Holstein
Sehr brauchbare Infos zu Ausbildung, Technik, Befehlen usw. beim Ruderverband Schleswig-Holstein

Hilfreiche Videos auf Englisch auf calmwatersrowing.com
Z.B.: Wie steige ich in ein Skiff (Einer) nach dem Kentern 🙂

Gezeitenvorausberechnung
Gezeitenvorausberechnung für Weserwehr auf der Webseite des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie

Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) 
Unter anderem finden sich hier unter “Freizeitschifffahrt” viele Infos zur Bootskennzeichnung, Sicherheit auf dem Wasser, Verkehrsvorschriften und Hinweise für Wassersportler etc.

Verbände

LSB – Landessportbund Bremen

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) (ehemals Deutscher Sportbund)

DRV – Deutscher Ruderverband

Wordlrowing (Welt-Ruderverband; eng.)