Am 7. Januar 2017 sind wir mit 38 Kindern, Junioren und Senioren in den Harz nach St. Andreasberg zum Ski-Langlauf gefahren. Wir starteten um 6:15 Uhr am Verein mit zwei Leihautos und mehreren privaten Fahrzeugen.

Gegen 9 Uhr kamen wir an und waren alle sehr aufgeregt und gut gelaunt. Nachdem wir uns warm angezogen und unsere Skier angeschnallt hatten, haben wir uns zusammen aufgewärmt. Man hat sich untereinander geholfen. Diejenigen, die das Skilaufen schon konnten, zeigten es denen, die es noch nicht konnten.

Nach der Erwärmung sind wir in kleinen Gruppen zum eigentlichen Skilaufen übergegangen. Einige sind die 5,5 km langen Schneewittchen Strecke gefahren, andere schon direkt die 12 km lange Sonnenberg Tour. Nach etwa zwei Stunden laufen gab es eine kurze Mittagspause, wo jeder sein Essen genoß und sich aufgewärmt hat.

Um 15 Uhr sind wir einen Kartoffelbiathlon gelaufen. Um 15 Uhr haben wir als Abschluss einen Biathlon, mit allen veranstaltet. Die Gruppe wurde in fünf kleine Teams eingeteilt, die gegeneinander angetreten sind. Der Biathlon bestand aus einer 400m Strecke und anschließendem Wurf von 4 Kartoffeln aus zwei Meter Entfernung in einen Eimer. Für jeden Wurf neben den Eimer musste man eine 50m lange Strafrunde fahren. Es war ein harter Kampf um den ersten Platz. Am Ende setzte sich das Team mit Malek, Henry, Annika, Elena, Wiebke und Jonathan mit knappen Vorsprung durch.

Durch Schneefall im Harz und Blitzeis auf dem restlichen Weg dauerte die Rückfahrt etwas länger, so dass wir erst gegen 18:30 Uhr zurück in Bremen waren . Es war insgesamt ein sehr toller Tag, der zum Glück auch ohne Verletzungen blieb.

(Bericht: Finn Oliver Priebe/ Bilder: Facebook)