Ina Allkämmper (Bremer Ruderverein v. 1882), WM- Vierte des Vorjahres überstand das Vorbereitungstrainingslager in Italien gut und war schon vor ihrem Start im Frauen Zweier mit ihrer Partnerin Anna Korge vom U23- Bundestrainer Uwe Bender hoch eingeschätzt. Im Rennen über 6km auf dem Elster- Saale- Kanal kamen sie mit dem starken Gegenwind gut zurecht und erzielten von den U23- Riemerinnen den dritten Platz hinter den Booten aus Hannover und Heilbronn.

Ebenfalls eine überzeugende Leistung gelang Nora von Gaertner vom Bremer Ruderverein im Juniorinnen Zweier ohne. Nach dem erstmaligen internationalen Auftreten im letzten jahr bei der Junioren WM in Amsterdam zeigte Nora von Gaertner ihre mittlerweile gewachsene Erfahrung. Mit ihrer Partnerin Anne Sophie Agarius aus Schwerin hatte sie im Vorfeld erst einige wenige Trainingseinheiten in der technisch anspruchsvollen Bootsklasse absolviert. Mit einer konzentrierten Leistung fanden die beiden auf der Strecke gut zusammen und wurden mit dem dritten Platz belohnt.

Beide Sportlerinnen haben mit dem Ergebnis die Erwartung auf eine erneute Nominierung zur Nationalmannschaft geweckt. Nun kommen in den mit den ersten Rennen über die Normaldistanz (2000m) die eigentlichen Herausforderungen auf sie zu. Für Ina steht nun ein weiteres Trainingslager in Brandenburg an, bevor sie Ende April in Köln auf der Deutschen Kleinbootmeisterschaft erneut im Zweier ohne mit ihrer Partnerin antreten wird. Nora wird weiter an der Feinabstimmung in ihrem Zweier arbeiten. Für sie stehen ab mitte der Woche einige Einheiten im Meßboot auf dem Programm, um die Rudertechnik weiter zu optimieren, bevor am 14.April der Start beim Junioren Frühtest absolviert werden kann.