82er erfolgreich in Hamburg und Ratzeburg

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich die beiden letzten Regatten vor der Jugendmeisterschaft statt.

Absolutes Highlight war der Auftritt von Ina Allkämper in Ratzeburg. Als Einzelsportlerin bewarb sie sich für den Vierer ohne auf der Studierenden- WM. Leider wurde das Rennen nicht ausgefahren.

 

Aber Ina konnte trotzdem punkten. Mit einem souveränen Rennen im Doppelzweier gemeinsam mit Eva Paus aus Hürth gelang es ihr mit dem größtmöglichen Vorsprung von knapp 30 Sekunden das Rennen zu gewinnen.

Sören Dannhauer wollte in Ratzeburg noch einmal im Einer an den Start gehen. Am Samstag gewann er überlegen seinen Vorlauf, musste dann aber das Finale absagen, weil er zeitgleich mit Simon Petereit von Hansa im Doppelzweier ein Rennen als Test für die Hochschulmeisterschaft fahren wollte. Am Sonntag konnte Sören im Einerrennen den 4. Platz belegen.

Unbeständig lief es bei Nora von Gaertner auf der internationalen Ratzeburger Ruderregatta. Für die Qualifikation im U23 Riemenbereich war eine Finalteilnahme im Frauen Zweier ohne Pflicht. In ihrem Vorlauf am Freitag konnten Nora und ihre Partnerin Franziska Kegebein aus Ribnitz sich mit einem zweiten Platz durchsetzen. Im Finale Samstags früh gab es das selbe Bild wie zeitgleich bei den Juniorinnen im Zwischenlauf in Hamburg – merkwürdiger Zufall! Im Samstäglichen Viererrennen drehten Nora und Franziska dann gemeinsam mit Ruderinnen aus Ulm und Nürtingen richtig auf und belegten wiederum den 2. Platz.

In Hamburg war bei der internationalen Juniorenregatta unser Nachwuchs am Start. Und siehe da: bei den B-Junioren konnten alle Teilnehmer einmal am Siegersteg anlegen. Stark der Auftritt des Junioren Vierers um Tammo Meyer, Joscha Kirschke, Alex Hermes, Darius Hosseini und Steuermann Torben Reiners. Am Samstag gewannen sie den Vierer mit 1 Sekunde Vorsprung. Am Sonntag kamen sie im gesetzten Lauf auf den 3. Platz. Ganz nebenbei konnten Alex und Joscha ihren Zweier am Samstag noch überlegen gewinnen. Auch Arne Stumper und Yannik Nerke haben am Samstag wieder ihre Leistungsfähigkeit gezeigt. Nach einem guten dritten Platz, den sie gemeinsam im Doppelzweier erruderten gewannen sie jeweils ihre Läufe im leichten (Yannik) und schweren (Arne) B- Junioren Einer.

Paula Hermes und Jana Frobese gingen wieder im Doppelzweier an den Start. mit ihrem 2 . Platz am Samstag waren sie sehr zufrieden, allerdings ging es am Sonntag im gesetzten Lauf dann richtig zur Sache und hier kamen sie über den 6. Platz nicht hinaus.

Für Franzi Goldgrabe und Marie Wintjen von Hansa war das Wochenende ein stetiges auf und ab. Erst konnten sie über den Vorlauf souverän unter die ersten 12 Boote der Rangliste im Juniorinnen Zweier ohne fahren, dann ging im Zwischenlauf plötzlich nichts mehr. Im kleinen Finale dann setzten sie sich wieder durch und gewannen.