Deutsche Meisterschaften U17, U19 und U23 in Köln:

BRV 1882 viermal auf dem Treppchen

Bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen U17, U19 und U23 konnten die Ruderinnen und Ruderer des Bremer Rudervereins wieder mehrmals am Siegersteg anlegen. Besonders erfreulich: alle gemeldeten Boote konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und das Finale erreichen (beziehungsweise das kleine Finale gewinnen).

Nora von Gaertner konnte am Samstag zunächst bei den Rennen der Altersklasse U23 eine Silbermedaille im Frauen Achter erringen. Nach einem etwas verkorksten Vierer Rennen drehte Noras Zweierpartnerin Franziska Kegebein auf der Schlagposition des Achters mächtig auf, so dass die Goldmedaille bis 500m vor dem Ziel zum greifen nah war. Im Ziel war es dann eine halbe Länge Rückstand, mit weitem Abstand vor dem dritten Boot.

Am Sonntag begann die Meisterschaft mit den Rennen der B- Junioren (U17). Zunächst konnte der Vierer vom Bremer Ruderverein von 1882 mit Tammo Meyer, Joscha Kirschke, Alexander Hermes, Darius Hosseini und Steuermann Torben Reiners im Finale einen guten fünften Platz errudern.

Einen Doppelstart wagten Alexander Hermes und Joscha Kirschke. Auch im Zweier ohne hatten sich die beiden für das Finale qualifiziert. Dort gelang es ihnen, auf der ersten Streckenhälfte auf die Position 2 vorzurudern. Diesen Vorsprung konnten sie bis ins Ziel retten –  wenn auch denkbar knapp –  und wurden daher mit dem Vizemeistertitel belohnt.

Im Leichten Einer der B- Junioren ging Yannik Nerke als Außenseiter an den Start. Doch schon nach den ersten Schlägen erkannte er seine Chance und fuhrt beherzt mit, als sich die Favoriten aus Stuttgart und Gießen auf den ersten 500 Metern absetzten. Mit einem starken Endspurt konnte er dann auf den letzten Metern den Abstand noch weiter vergrößern, so dass ihm die Bronzemedaille sicher war.

Bei den Juniorinnen der Alterklasse U19 gingen Franzinska Goldgrabe und Marie Wintjen (Bremer Ruderclub Hansa) nach ihrem Rennen im Vierer ohne (4. Platz im A-Finale) im Achter des Nord-Ost-Teams an den Start. Mit ihren Partnerinnen aus Hamburg, Rostock, Magdeburg und Dresden konnten sie zwar das führende Boot aus Nordrhein- Westfalen nicht gefährden, errangen aber in einem Rennen, in dem ein aufkommendes Gewitter für Schaumkronen auf der Strecke sorgte, souverän die Silbermedaille.

Einen Finalplatz konnten auch Paula Hermes und Jana Frobese errudern, die im leichten Juniorinnen Doppelzweier fuhren. In ihrem besten Rennen, dem Hoffnungslauf, machten sie es besonders spannend und erruderten erst auf der Ziellinie den 2. Platz. Leider konnten sie im Finale über einen letzten Platz nicht hinauskommen.

Seine guten Saisonleistungen (bisher 9 Siege für 82) konnte Arne Stumper im Junioren Einer B bestätigen. Zwar reichte es für Arne im Halbfinale nicht zum Einzug unter die ersten sechs. Im kleinen Finale zeigte er aber noch einmal seine Klasse und gewann souverän.

 

Joscha und Alex auf dem Siegersteg