Der leichte Vierer in voller AktionSchlagmann Jens Grosse, Christian Henze, Anton Brandt und Bugmann Elias Hammer standen mit ihrem leichten 4- vor einer etwas schwierigen Situation. Es hatten sich nur zwei Mannschaften getraut zu melden. Die Medaille war also schon sicher. Bleibt die Frage nach dem sportlichen Wert.
 
Jens Grosse, Christian Henze, Anton Brandt und Elias Hammer Silber im LM 4-Mit einer Schlagfrequenz von 43 brachten wir die favorisierten Allemannen aus Hamburg lange Zeit in Verlegenheit. Bis zur Streckenhälfte lag der Bremer Bug mit einer überraschenden halben Länge vorn. Allerdings setzten sich die WM-erprobten Hamburger auf den letzten 500 Metern dann doch durch. Trotzdem konnte die Bremer Mannschaft den Kontakt halten und verdiente sich auf der Ziellinie mit weniger als einer Länge Rückstand die Silbermedaille. "Ein so starkes Rennen war nicht zu erwarten. Der Auftritt war aller Ehren wert.", sagte Trainingsleiter Bolko Maass.
Der Männer 4+ hatte nur eine kurze Vorbereitungszeit, da Elias erst zum Meisterschaftswochenende aus Norwegen anreiste. Schlagmann Bolko, Sören Dannhauer, ‘Übernahmefee’ Yannick Schmols, Elias und ‘Steuerperle’ Melanie Baues, die an jedem Gramm Kleidung gespart hatte, waren sich einig, dass es ein gutes Rennen war. Dennoch musste sich die Auswahl vom Bremer Ruderverein auf dem fünften Platz einsortieren. Auch der eigentlich leichte 2- mit Jens und Christian musste sich nach einem starken, jedoch technisch nicht perfektem Rennen der überwiegend schweren Konkurrenz, die aus WM- und Olympia-Teilnehmern bestand, geschlagen geben. "Technisch war die Leistung ausbaufähig, dennoch hat man gesehen, dass der Kampfgeist gestimmt hat.", rekapitulierte Trainer Sören Dannhauer, der kurze Zeit später schon wieder auf dem Rollsitz saß.
Gold für den Mixed Vierer mit Sören Dannhauer, Christina Mahler, Melanie Baues, Bolko MaassIm gemischten 4x- stellte er sich mit Schlagfrau Melanie, Bolko und Christina Mahler der hochkarätigen Konkurrenz. Bereits am Start stellte sich heraus dass man diese Mannschaft nicht unterschätzen darf. Mit wuchtigen Schlägen setzten sich unsere Vier Schlag um Schlag von den gegnerischen Booten ab. Am Ende hatten sie ihren Bugball auf der Ziellinie sogar vor der favorisierten Konkurrenz aus Crefeld, die sich im Vorjahr den Sieg vor dem Team vom BRV gesichert hatte.
 
Der mixed ViererMit dieser Goldmedaille rundete die Mannschaft ein tolles Regattawochenende ab und machten ein im Vorfeld in Funk und Fernsehen angekündigtes "fettes" Comeback von Christina perfekt.
(Bericht: LM 4-, Sören Dannhauer/Fotos: Oliver Quickert/www.rudern.de)