Am Freitag, den 13.10.2023 machten sich 15 Mitglieder der Studierendengruppe auf den Weg nach Essen zum 32. Kettwiger Herbstcup. Mit dabei waren 3 Gig-Boote sowie eine Handvoll Begleiter. Samstag früh wurde aufgeriggert und dann ging es auch schon mit dem 2500 Meter Rennen los.

Zwei Teams starteten im gesteuerten Mixed Vierer. Hier konnte besonders das Team, bestehend aus Marlene Braatz, Jonathan Erdmann, Franziska Linke, Levin Möller und Steuerfrau Bianca Meyer (alle HSB), von sich überzeugen. Im 2500 Meter Rennen und im 750 Meter Rennen holten sie mit sicherem Abstand jeweils den ersten von neun Plätzen.

Das zweite Bremer Team rund um Steuerfrau Emma Maurer (HSB), bestehend aus Katja Mevenkamp (Uni Bremen), Nora Volling (Uni Bremen), Maximilian Schnieders (HSB) und Magnus Scheibe (HSB) errang die Plätze Drei und Sechs .

Nach einem erfolgreichen “Fest der Ruderer” am Samstagabend stand am Sonntagmorgen zunächst die Langstrecke von 4000 m an. Auch hier konnte sich das Team um Bianca Meyer mit einem Vorsprung von 7 Sekunden zum zweitplatzierten Marburger Ruderverein durchsetzen. Das Team um Emma Maurer schaffte einen siebten Platz.

Im 250 Meter Sprint wurde es dann noch einmal spannend. Mit 2 Zehntel Vorsprung wurde auch dieses Rennen von Bianca und co. gewonnen und der Gesamtsieg und das Sieger-Shirt gesichert. Das zweite Team konnte auch noch einmal alle Kräfte bündeln und schaffte es auf Rang drei und somit in der Gesamtwertung auf einen guten 4. Platz.

Im gesteuerten Männervierer starteten Emil Eppels, Paul Lammers, Joseph Eva und Hanna Hagenbusch (alle HSB) mit Steuermann Nils Wirtz (Uni Bremen). Sie belegten dreimal den 7. Platz, konnten auf der Langstrecke ihre gute Ausdauer unter Beweis stellen und schafften im 4000 Meter Rennen einen 5. Platz.

Ein erfolgreiches Wochenende mit sehr viel Spaß und Anstrengung liegt hinter uns und wir freuen uns, dass ein Herbstcup-Sieger wieder aus Bremen kommt. Uns wurde gesagt “Ihr wisst ja, Sieg verpflichtet”, also werden wir nächstes Jahr wohl wieder kommen!