K1600_IMG_8867Wie bisher jedes Jahr hat auch dieses Jahr wieder in den Osterferien das Trainingslager des LRV Bremen in Uelzen stattgefunden. Vom 18.03. – 26.03.16  reiste die gemeinsame Trainingsabteilung des BRV 1882 und des BSC mit insgesamt 27 Sportlern inclusive Trainern in die Hansestadt um 9 Tage ungestört trainieren zu können. Außerdem sind 3 Sportler aufgrund von Renngemeinschaften aus Osterholz-Scharmbeck, Hamburg und Ratzeburg angereist.
Das Wetter war wie üblich wechselhaft. Von Regen und Nebel bis Blauer Himmel mit Sonnenschein war alles dabei. Leider war von der lang erhofften Sonne nicht viel zu sehen. Um die angesetzten 20 Trainingseinheiten zu bewältigen waren pro Tag 2-3 Einheiten angesetzt. Dies bedeutete für den ein oder anderen startbereit um 6 Uhr morgens hoch motiviert ins Ruderboot zu steigen und mit etwas Glück die ersten Strahlen der Morgensonne zu genießen. Nach der morgendlichen Früheinheit konnte man sich dann auf ein leckeres herzhaftes Frühstück freuen, das in der Unterkunft nur darauf wartete gegessen zu werden. Außerdem gab es ein tägliches Gymnastikprogramm, das zusätzlich zu den Rudereinheiten anstand. Dazu dann noch eine 20 Minütige Fahrradtour sowohl vor als auch nach jeder Einheit, da die Jugendherberge 6 km vom Uelzener Ruderverein entfernt stand.

P1090273aZusätzlich hat Trainer Tammo Meyer an zwei freien Abenden der Trainingsgruppe einen Tanzkurs angeboten und mit den Jugendlichen einige Grundschritte des Standardtanzes eingeübt. Für einige war es ein neues Erlebnis, andere waren bereits dabei, als Tammo einen ähnlichen Kurs angeboten hat. Es war viel Spaß dabei und es wurde auch viel gelacht.
Wie üblich wurden Belastungen in 2000m, 1500m, 1000m, 500m und 250m gefahren. Highlight war dabei die Abschlussbelastung in entsprechender Renndistanz (1500 bzw. 2000m) am letzten Tag. Hier ließ sich die Sonne nicht verstecken und schenkte uns mit ihren Sonnenstahlen ihre volle Energie. Leider war dies der letzte Tag und wir mussten uns somit verabschieden.
P1090231aP1090083a

 

 

 

 

 

Alles in allem war es eine erfolgreiche, mit viel Disziplin aber auch viel Spaß verbundene, Woche für alle Sportler. Jetzt können sich alle nach den letzten Vorbereitungen gut gestimmt Hals über Kopf in die bevorstehende Saison stürzen. Wir sind alle gespannt was dieses Jahr 2016 so mit sich bringt.

 

(Bericht: Joscha Knobloch/ Bilder: Djamila Bojarra)