13244682_1343121509035390_2820178588398197027_nVom 21-22. Mai fand in Otterndorf die 50. Otterndorfer Ruder Regatta statt. Die Junioren Gruppe war durch 5 Sportler vertreten und zahlreichen Kindern und Senioren. Betreut wurde die große Gruppe von Thomas Wallat, Lynn Artinger, Heiko Jahn, Wiebke Meyer, Sören Dannhauer  und Alina Tielbar. Die Sonne schien und nur vereinzelt schoben sich Wolken vor.

Im ersten Rennen des Tages stellten sich unsere beiden Leichtgewichte Joscha und Jonathan der schweren Konkurrenz. Joscha belohnte sich nach einem sauberen Rennen mit dem ersten Sieg für 82, während Jonathan im nächsten Lauf den 3. Platz besetzte. Djamila und Jana erruderten im 2x  einen 2. Platz. Jovan (BSC) erkämpfte sich in seinem ersten Rennen einen 2. Platz. In der Zwischenzeit kam die Sonne ein Stück hervor und Joscha und Jonathan gingen im leichten Einer an den Start, wobei Joscha seinen 2. Sieg einfahren könnte. Jana und Djamila in Renngemeinschaft mit Hamburg, fuhren ihren 4x in einem sauberen Rennen auf den ersten Platz und konnten am Siegersteg anlegen. Als letztes Rennen des Tages, schob Jovan seinen Bugball als erstes über die Ziellinie.

13226848_1343121639035377_6304813846442886934_nAm nächsten Morgen ging es für die Juniorengruppe früh an die Regattastrecke. Joscha startete im schweren Senior B Einer und könnte seinen Konkurenkten hinter sich lassen und seine Siegesserie fortsetzen. Jovan fuhr seinen 1x bei glatten Wasser auf den 2/. Platz. Jonathan und Joscha konnten sich beide in ihrem leichten Rennen von ihren Gegner absetzen und Siege einfahren. Jonathan starte 2 Stunden später im schweren 1x und fuhr seinen Gegnern am Start weg und holte sich seinen 2. Sieg. Der Vierer um Jana und Djamila könnte auch am Sonntag das flache Wasser nutzen und erneut am Siegersteg anlegen. Im Zweier Rennen der beiden mussten sie sich in einem packenden Schlussspurt ihren 4x Partnerinnen geschlagen geben. Jovan fuhr im letzten Rennen, nach einer starken Leistung auf den 2. Platz.

13226998_1343121532368721_6542012216700969907_nAm Sonntag waren auch die Senioren dabei – und allen gelang mindestens ein Sieg. Einerseits waren die Sportler der Bundesliga-Mannschaft da, zum anderen aber auch die Aktiven, die in den nächsten Monaten bei den Studentenmeisterschaften rudern werden. Den Anfang machten Knud und Sören im Mixedvierer mit Ann-Kathrin (Hansa) und Julia (Bhv). Es folgten Anton, Benjamin, Gerd und Jonatan im Sprint-Vierer über 500m. Eleni gewann ihre Rennen im Mixedvierer mit Gerd sowie Hansa/BSC und im Frauenvierer mit Hansa und Bremerhaven. Benjamin sicherte sich außerdem einen deutlichen Erfolg im Doppelzweier der Senioren B. Den Zweier der Senioren A gewann Yannick mit André (BSC), ebenso wie den Doppelvierer, in dem noch Nils und Tim dazukamen. Besonders schön war wieder das Achter-Rennen, in dem Jonatan, Anton, Gerd, Sören, Knud und Steuerfrau Lynn gemeinsam mit BSC-Sportlern der Konkurrenz deutlich enteilten.

Nachdem alle Boote verladen waren, ging es auf den Rückweg nach Bremen.

 

(Bericht: Jonathan Vaupel, Sören Dannhauer)