[mit Video!] Nach fünfjährigen Planungszeit ist am 8.11.2023 der neue Steg mit einem Gesamt-Volumen von ca. 80.000 Euro für den Werdersee geliefert worden. Klaus Hartstock berichtet, wie es von der Idee bis zur Planung und Umsetzung kam und wer alles an dem Projekt beteiligt war. Der Standort ist eigentlich Produkt des Zufalls: Als mein Partner Detlef Frobese und ich mal ein Zweier in Richtung Werdersee geschoben haben, fiel uns der kleine Weg ins Auge, der vom oberen Spazierweg direkt hinunter zum See führt.

Nach einer genaueren Besichtigung kam uns die Idee, dass dieser Platz sich hervorragend für einen Liegeplatz eines Stegs eignen würde. Somit wurde aus der Idee ein Plan, der mit Unterstützung des LRV – Vorsitzenden Redlef Janßen mühsam mit dem Sportamt und dem Wasseramt in vielen Stunden diskutiert wurde. Ebenso war unser Präsident Willi Brandt sehr aktiv, indem er unsere damalige Schirmherrin der Bremer Firmen-Regatta, Senatorin Anja Stahmann, regelmäßig zu dieser Idee ansprach. Vor zwei Jahren wurde auch das Budget vom Bremer Senat gebilligt.

So wurde in Kooperation mit der Firma IDN Ingenieur-Dienst-Nord Dr. Lange-Dr. Anselm GmbH, die ebenfalls schon Teilnehmer der Firmen-Regatta waren, ein Gutachten für die Bewilligung der Anlage erstellt und dem Sportamt Bremen bzw. dem Wasseramt Bremen eingereicht. Nach wiederum einigen Meetings wurde die Bewilligung mit dem Kompromiss erteilt, dass der Steg in der Zeit von März bis Oktober in der Kleinen Weser genutzt werden kann und in der Zeit von November bis Februar an einem Winter – Liege – Ort liegen muss. Damit konnten wir zwei Ziele erreichen: das erste Ziel war, dass der Steg ein schwimmender Steg ist; das zweite Ziel war, dass der Steg bei der Bremer Regatta genutzt werden kann.


Nach dieser Bewilligung konnte der Auftrag an die Firma Alu – Bau GmbH vergeben werden, den Steg zu bauen. Dieses Unternehmen ist uns bekannt, da sie auch den Steg für den Bremer Sport-Club e.V. geliefert hatten. Nach vielen technischen Klärungen und Ortsbesichtigungen wurde der Steg nun zum Winter – Liege – Ort geliefert. Abschließend müssen noch die Gründungspfähle gesetzt werden und eine Betonplatte gegossen werden, so dass die Brücken ordnungsgemäß angebracht werden können. Diese Arbeiten muss ebenfalls noch am Sommer – Liege – Ort durchgeführt werden. Für den Liegeplatz – Wechsel hat sich der Bremer Sport – Club angeboten, da sie ja den Steg für die Bremer Regatta nutzen möchten.

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Firma Alu – Bau GmbH, bei der Firma IDN Ingenieur – Dienst – Nord Dr. Lange-Dr. Anselm GmbH, bei der Firma Zill – Ingenieure GmbH, bei der Firma Nolte Grundbau Bremen GmbH, bei der Firma Umtec Prof. Biener l Sasse l Konertz – Partnerschaft Beratender Ingenieure und Geologen mbB, bei dem Sportamt der Stadt Bremen, bei dem Umweltamt der Stadt Bremen, bei dem Deichverband der Stadt Bremen, bei Arne Bremer, bei Sven Krüger, bei Peter Manschke,bei Andreas Erdmann  und natürlich auch bei Redelf Janßen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Text: Klaus Hartstock