Am Freitagnachmittag ging es mit zwei Bussen Richtung St. Andreasberg im Harz. Mit dabei waren 10 Kinder und 9 Junioren sowie Johanna und Hannes als Betreuer. Nach drei Stunden Fahrt kamen wir endlich an der Jugendherberge an und freuten uns die ersten Schneefelder zu sehen. Das machte Hoffnung aufs Langlaufen die nächsten zwei Tage. Nach dem Abendessen ging es für die Kinder nochmal raus in den Schnee zu einer Schneeballschlacht. Schließlich muss das ja ausgenutzt werden.

Der Samstag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach ging es für die Anfänger erstmal auf die Schneefläche vor der Jugendherberge. Neben dem Finden des Gleichgewichts und das Lernen des richtigen Abdrucks, lernten sie auch wie sie einen Berg hoch und wieder runter kommen. Nachdem alle schnell Fortschritte gemacht haben ging es noch eine kurze Runde zum Sonnenberg auf ein kurzes Stück einer (leider nicht gespurten) Loipe. Zur Mittagspause ging es für alle wieder zurück in die warme Unterkunft zum Mittagsessen. Nach der Pause ging es für alle nochmal auf die Langlauf-Skier zu einem Biathlon-Wettkampf. In Zweier-Teams (immer ein Kind und ein Junior) ging es auf einen kleinen Rundkurs mit einem Slalomteil und einer Wurfstation. Mit viel Spaß und Motivation ging es danach für die Junioren in die Sporthalle der Jugendherberge und für die Kinder auf die Schneewittchen-Loipe am Sonnenberg. Das ging noch gerade so, da Plusgrade herrschten und der Schnee immer weniger wurde. Es schafften alle Kinder die 5,4 km-lange Strecke mit schwierigen Anstiegen und Abfahrten. Nach dem Abendessen machten wir alle zusammen noch einen Spieleabend mit Uno, Werwolf und anderen Kartenspielen.

Da die Temperaturen am Sonntag weiter angestiegen sind konnten wir leider nicht mehr in die Loipe gehen. Stattdessen waren dann alle gemeinsam in der Sporthalle. Zunächst machten wir ein paar Team-Building-Spiele, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Danach wurden noch Ballspiele gespielt, bevor es wieder Richtung Bremen ging.

Bilder und Bericht: Johanna Heil