Aktualisierung: Melanie und Lisa im Sportblitz

Morgen, 21.09.2011 wird um 19:15 Uhr im Sportblitz ein Portrait von Melanie und Lisa gezeigt. 

im Anschluss werden die beiden im Studio interviewt.

unbedingt anschauen!!! (3. Programm von Radio Bremen)

 

 

Gold für Lisa, Melanie und Sören

Bei der Studenteneuropameisterschaft (EUC) in Moskau haben Lisa Baues und Melanie Baues den leichten Frauen Doppelzweier gewonnen! Auch Sören Dannhauer hat zusammen mit den Ruderern Joos Lange (Bremerhaven), Kim Fürwentsches (Hansa) und Tobi von Randow (BSC) im Männer Doppelvierer gewonnen

Allen einen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Schön, dass sich das Training gelohnt hat und wir wieder internationale Medaillengewinner im Verein haben!!!

hier der Bericht dazu mit allen Einzelheiten:

Goldenes Moskau

Die Europameisterschaften der Studenten (EUC) wurden in diesem Jahr auf der olympischen Regattastrecke von 1980 in Moskau ausgetragen. Dabei auch zwei Boote der Uni Bremen. Vom Bremer Ruderverein waren Lisa und Melanie Baues mit Trainer Sören Dannhauer nach dem Sieg auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft nominiert worden. Zudem qualifizierte sich Sören auch als Sportler gemeinsam mit Tobias von Randow (BSC), Joos Lange (Bremerhavener RV) und Kim Fürwentsches sowie dem Trainer des Vierers, Willy Debus (beide Hansa), für die Titelkämpfe in Moskau. Der Vierer mit Sören auf Schlag war sogar Titelverteidiger.

Das Training bis Moskau war sehr intensiv und neben den hohen Trainingsumfängen waren die Terminabsprachen eine besondere Herausforderung, weil Vierer und Zweier nie gleichzeitig trainieren konnten. Die Mühen lohnten sich jedoch und brachten für die drei 82er und die Uni Bremen ein tolles Ergebnis.

Der Doppelvierer hatte ein volles Finale und startete daher mittwochs im Bahnverteilungsrennen. Nach einem guten Start gelang zwar ein Sieg, ruderisch war aber noch Luft nach oben. Für das Finale war klar, dass es besser gemacht werden musste, weil sich alle Boote steigern würden. Zwei Tage später wurde es richtig spannend. Als Titelverteidiger und Sieger des Bahnverteilungsrennens waren Sören und seine Mannschaft zwar Favoriten, mehr jedoch nicht. Als die Ampel auf grün sprang schob sich der Bremer Vierer sofort an die Spitze des Feldes Die vermeintlich starken Engländer und Polen waren bald abgehängt, die Heimmannschaft von einer Moskauer Uni ließ sich nicht abschütteln. Nach einem tollen aber sehr harten Rennen kamen die Russen im Endspurt auf und immer näher, am Ende hatten Sören, Tobias, Kim und Joos aber den besseren Spurt und siegten mit 0,29 Sekunden Vorsprung. Der Titel von Bolko und Sören aus 2010 war damit verteidigt und Gold auf der EUC ging nach Bremen.

Direkt nach Siegerehrung des Vierers ging es für Lisa und Melanie als reines 82er-Boot der Uni Bremen im Leichtgewichts-Doppelzweier los. Hier waren die Vorzeichen sehr ungewiss. Zwar hatten wie in einigen Bootsklassen nur sehr wenige Boote gemeldet – Moskau ist weit weg und die Teilnahme nicht günstig – unter ihnen aber auch die starken Titelträger von 2010 aus Polen. Zudem war Melanie krank und konnte die ersten beiden Tage vor Ort gar keinen Sport treiben. Daher hatten die beiden im Bahnverteilungsrennen auch nach 300 Metern den Druck rausgenommen und eine Prognose fürs Finale war nicht möglich. Die startschnellen Zwillinge entschieden die ersten Schläge direkt für sich, mit dem Übergang in den Streckenschlag ging es aber erst richtig los. Meter für Meter schoben sich Lisa und Melanie von den Polinnen weg und hatten an der 1000m-Marke schon fast drei Längen Vorsprung. Der Weg zur Goldmedaille wurde zur Galavorstellung.

Nach einer tollen Woche in Moskau hat der Bremer Ruderverein von 1882 drei neue Studenten-Europameister. Erstmals gelang einem deutschen Doppelvierer die Titelverteidigung auf der EUC und Lisa und Melanie sind in sieben Jahren EUC sogar das erste deutsche Boot, dem eine Goldmedaille gelang im Leichtgewichts-Doppelzweier gewann.