10 Großboote aus dem Land Bremen hatten für den FariCup in Hamburg gemeldet, dem  Saisonabschluß für einen großen Teil der Rennruderer. Aufgrund von Krankmeldungen waren es am 4.11. ‘nur’ noch 6 Boote, aber die hatten es in sich.

Der Frauen B Achter in RG mit BSC verpasste nach einem engen Rennen den ersten Platz nur um 14 Sekunden und wurde zweiter vor den Kopenhagenerinnen, die nur 8 Sekunden mehr benötigten. Das wohlgemerkt auf einer Renndistanz von 7,5 km. Eine besondere Herausforderung waren mal wieder die Wellen auf der Außenalster, die das Boot beinahe versenkt hätten.

Dieses Problem hätte der Männer D Achter (Mindestdurchschnittsalter 50) gern gehabt. Bestens vorbereitet legte man ab und mußte nach 1 km feststellen, dass das Steuerruder abgebrochen und verloren war. Unverrichteter Dinge mußte man umkehren und das war’s. Maximaler Frust.

Der Männer F Achter (Mindestdurchschnittsalter 60) dagegen fuhr das Rennen des Jahres. Mit Schlagzahl 28 (nicht lachen, das ist für dieses Alter schnell☺) von Anfang bis Ende lief es äußerst gut und wurde im 3-Boote-Feld mit dem 1. Platz belohnt. Und das, obwohl man auf halber Strecke vor einer Brücke anhalten mußte und die zweitplatzierten Dänen bedrohlich aufholten. Auf der Außenalster wurde das wieder gut gemacht trotz der fiesen Wellen. Jubel.

Es war ein Ruderfest bei allerbestem Wetter und eine tolle Motivationseinheit für die kommende Saison.

Der Frauenachter Renngemeinschaft Bremen 82 mit den Nachbarinnen vom BSC

 

 

 

 

 

Der Männerachter F

 

 

 

 

 

auf der Binnenalster nach dem Rennen  auf der Außenalster vor dem Rennen

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Levke Gill, Jan-Henrik Jendraschak, Emil Klein