Im Februar 2022 bot der BRV einen Steuer- und Obleutelehrgang an, an dem rund 20 RudererInnen mit großem Interesse teilnahmen, darunter auch Gäste des BSC.
Dank der ausgezeichneten Organisation und Vorbereitung durch Tom Weber und Susanne Schattenberg sowie Andrea Beu, Thilo Schwarz, Klaus Wulff und Ingo Mose
war der Lehrgang mindestens genauso unterhaltsam wie lehrreich – selbst für erfahrene RudergängerInnen.

Nach kurzer Vorstellungsrunde führte Susanne kurzweilig durch die Ruderordnung, danach brachte Klaus aus Oldenburg die Teilnehmer in Sachen Bootskunde und BinSchStro bzw. SeeSchStrO auf Stand. Daraufhin erläuterte Thilo
die wichtigsten Verkehrsregeln und -zeichen und gab Hinweise und Beispiele zu Bootsführung und Anlegen.
Gestärkt durch Suppe (Wurst) und Brot, ging es nach dem Mittag weiter mit dem Thema Bugsteuern. Dabei klärte uns Tom auch über die Bedeutung und die Vorteile der Spiegelnutzung auf. Kurz vor Ende stand am Nachmittag die Knotenkunde (Toms lang ersehnte “Fesselspiele”) auf dem Programm. Wenn wir eins gelernt haben, dann das: Palstek, Kreuzknoten und Achtknoten werden gesteckt und nicht geknotet!

Der Sonntagmorgen begann mit wertvollen (und prüfungsrelevanten!) Infos zu Bootsschleppen, Treideln und Schleusen durch Andrea. Im anschließenden Vortrag zu unserem schönen Heimatrevier vermittelte uns Ingo auf kurzweilige Weise interessante Fakten zu Hydrologie, Tide, Meteorologie, Geomorphologie und Naturschutz. Mindestens ebenso gespannt lauschten wir den Hinweisen und Erfahrungen zu Havarie, Rettung, Unfallvermeidung, Verhalten in Notsituationen durch Tom und Andrea. Abschließend gab uns Tom noch wichtige Infos zu Wind und Wetter sowie zum richtigen Absetzen von Notrufen (Gewitter-Oma) mit auf den Weg;).

Und dann wurde es ernst: 50 Fragen (mit einer oder mehreren richtigen Antwortmöglichkeiten) galt es genau zu lesen und korrekt zu beantworten. Ganz schön knifflig! Während die fleißigen PrüferInnen Susanne, Andrea und Thilo live alle Prüfungsbögen auswerteten, durften wir unsere Knoten-Künste bei Tom unter Beweis stellen. Und auch wenn einige kurzzeitig zitterten: Am Ende erhielten alle ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung.