BW München 2011
Silber im B-Finale – Paul und Jonatan werden 8te im leichten Zweier
 
Donnerstag 30.06.2011
Endlich geht es los nach München zum BW 2011. Morgens um 6:00 Uhr sind Max, Hannes, Paul und Jonatan zwar alle noch ein wenig müde, doch voller Vorfreude auf dem BW. Glücklicherweise gibt es auf dem Weg nach München so gut wie keinen Stau, sodass wir bereits um 15:00 Uhr in München an der Regattastrecke ankommen. Der Bootstransport hingegen braucht deutlich länger, sodass die Jungs nur noch laufen gehen können

Image

 
 
Freitag 01.07.2011
Der erste Renntag! Heute wird die Langstrecke über 3km gerudert. Damit alle richtig fit für ihr Rennen sind, wird früh aufgestanden und das erste Mal auf der Olympiastrecke von 1972 gerudert. Bereits um 9:25 Uhr heißt es zum ersten Mal Daumen drücken für den Bremer Ruderverein. Paul und Jonatan gehen im leichten Doppelzweier der Jungen 14 Jahre an den Start. Sie wissen ganz genau wie wichtig diese Langstrecke heute für sie und die anderen ist. Nach den Ergebnissen der Langstrecke werden am Sonntag die Finals auf der Kurzstrecke (1000m) gesetzt. Hochmotiviert kämpfen sie sich über die Strecke und errudern überraschend die 10. schnellste Zeit, womit sie am Sonntag im B-Finale starten. Nicht einmal sie selbst hätten mit einer so guten Leistung gerechnet, rudern sie doch erst seit ca. zwei Wochen zusammen.
 
Gut zwei Stunden später startet das zweite Langstreckenrennen mit `82er Beteiligung. Hannes startet im schweren Einer der Jungen 14 Jahre und hat damit keine leichte Aufgabe. Im vollbesetzten Feld schafft es Hannes leider nicht in die vordere Hälfte, ist aber mit seinem Rennen trotzdem zufrieden.
Als letztes Bremer Boot soll Max um 15:45 Uhr starten. Doch dazu kommt es vorerst nicht. Der angekündigte Regen zieht auf und bringt Gewitter mit sich. Die Regatta muss unterbrochen werden, es gibt Verzögerungen von einer Stunde. Kurz bevor Max sich warmlaufen gehen will, kracht es erneut. Die Regatta wird ein weiteres Mal unterbrochen und wieder muss Max sich mit der Verzögerung seines Rennens abfinden. Um  18:00 Uhr ist es dann endlich soweit. Max startet in Rennen 1, dem schweren Jungen Einer 13 Jahre. Mit der 18. schnellsten Zeit schafft er gerade so den Sprung ins C-Finale. Bei der starken Konkurrenz eine tolle Leistung.
 

Samstag 02.07.2011

Tag des Zusatzwettbewerbs. Insgesamt ist die Bremer Ruderjugend mit 10 Sportlern auf dem Bundeswettbewerb vertreten. (1x Bremerhaven, 2x Bremer Sport Club, 3x Vegesack, 4x Bremer Ruderverein) Der Bundeswettbewerb wird ebenfalls in Abteilungen unterteilt, die aus sechs Riegen bestehen. Eine Riege besteht jeweils aus 10 Sportlern eines Bundeslandes. Die Bremer Ruderjugend startet in der ersten Abteilung morgens um 8:00 Uhr. Sie müssen sich in verschiedensten Disziplinen mit den anderen Ruderjugenden messen. Sowohl der Eierlauf auf dem Pedalo, als auch das Zielwerfen und das Sackhüpfen liegen den Bremern überhaupt nicht. Dafür gewinnen sie die eher sportlichen Disziplinen wie die Ergostaffel, den Staffellauf, als auch das Tauziehen. Im Endeffekt reicht es leider nur für eine mittlere Platzierung.
Anschließend ist kein weiteres Programm mehr vorgesehen. Daher müssen die Bremer nochmal trainieren. Am Nachmittag fahren alle Bremer zusammen zur Allianz-Arena. Dort sind verschiedene Buden zur Saisoneröffnung aufgebaut. Leider ist es sehr voll, sodass man überall anstehen muss und wir entscheiden nach Dachau zum Eis essen zu fahren. Image

 

Sonntag 03.07.2011

Schon ist er da – der Tag der Finals. Kalt und stürmisch, aber kein Regen, immerhin etwas. Etwas zu spät startet das erste Rennen des Tages. Der schwere Jungen Einer 13 Jahre. Das C-Finale ist das erste Rennen mit `82 Beteiligung. Max startet mit der langsamsten Zeit. Die ersten Plätze sind schon bald sehr deutlich. Aber im hinteren Bereich ist noch alles möglich. Jeder Platz ist eine Verbesserung für Max und dafür kämpft er. Im Ziel hat er sich an zweien seiner Gegner vorbeigekämpft und kann zu Recht stolz auf sein Ergebnis sein.
Etwas später ist Hannes an der Reihe. Sein Motto: Es kann nur noch besser werden. Denn auch Hannes geht mit der langsamsten Zeit in sein Finale. Zunächst ist es ein sehr enges Rennen und Hannes versucht alles mit der starken Konkurrenz mitzuhalten. Wie auch bei Max ist der Wille zur Verbesserung da. Und der Wille reicht. Hannes wird Dritter in seinem Finale!

 Kurz vor Zwei – das letzte Rennen des diesjährigen BWs mit `82 Beteiligung. Der leichte Doppelzweier der Jungen 14 Jahre. Im A-Finale sind bereits Lukas und Simon Goecke zu sehen. Sie erreichen nach einem schönen Rennen den 4. Platz. Im anschließenden B-Finale rudern Paul und Jonatan. Mit der, auf der Langstrecke erruderten, 4. schnellsten Zeit der B-Finalteilnehmer war es klar, dass es sehr schwer werden würde, eine Medaille zu errudern. Zunächst sieht es nach einem engen Rennen aus. Nach 600 geruderten Metern, liegt das führende Boot eine knappe Länge vor dem Feld. Das restliche Feld liegt noch auf einer Höhe. Ca. 350m vor dem Ziel merken Paul und Jonatan, dass der zweite Platz noch immer gut machbar war. Und sie legen los. Sie schieben sich immer weiter weg vom Feld und damit immer näher an das führende Boot heran. Im Ziel haben sich die beiden führenden Boote von dem Feld deutlich abgesetzt. Paul und Jonatan kommen nur eine Sekunde nach dem ersten Boot ins Ziel. Strahlend legen sie am Siegersteg an und bekommen die Silbermedaille überreicht. 

Alles in allem ein toller BW, auch wenn das Wetter nicht überragend war. Besonders groß war die Freude über den Besuch von Horst, der zurzeit in München lebt. Als Trainerin bleibt mir nur noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen!

Paula Hermes