Der BRV-Achter vor dem StartDer kurvenreiche 7km-Kurs auf der Spree, der direkt hinter dem Bundeskanzleramt endet, forderte den Steuerleuten viel Können ab, unsere Spezialisten an den Seilen Alina Thielbar, Finn Thielbar und Hans-Jürgen Kaiser lösten die schwere Aufgabe jedoch mit Bravour. Das Leistungsspektrum bei den Mastersrennen war breit gefächert. In allen Altersklassen dominierten ehemalige Spitzenathleten, die auch heute noch ein systematisches Renntraining absolvieren und ganz überwiegend bei der FISA World Masters Regatta in Duisburg 2012 auf vorderen Plätzen gelandet waren.
 
Renngemeinschaftsachter mit dem Ersten Kieler RC im Ziel vor dem BundeskanzleramtSo blieb den meisten 82ern die Freude über den persönlichen Erfolg und die Teilnahme an dieser beeindruckenden Regatta vor einer beeindruckenden Kulisse. Lediglich Thomas Henning und Klaus Gravert, die sich als „82-Abtrünnige“ mit ihren Clubkameraden aus Kiel ins Boot gesetzt hatten, haderten etwas über ihren 2. Platz im D-Achter, welcher einer Berliner Renngemeinschaft mit knapp drei Längen den Vortritt lassen musste.
 
Alle Namen und Ergebnisse sind zu finden unter www.lrvberlin.de, der Zieleinlauf der D-Achter mit 82er-Beteiligung unter http://www.youtube.com/watch?v=O2G4xWiKxKo (nach ca. 1:50).

(Bericht: Klaus Gravert/Fotos: Klaus Gravert, privat (3))