Wer derzeit vom Osterdeich zu den Rudervereinen schaut, sieht dort emsigen Betrieb. Weder Trainingsleute, noch die Masters- oder Breitensportruderer lassen sich bei Temperaturen um Null Grad vom Sport auf dem Wasser abhalten. Im Gegenteil: An manchen Tagen scheint mehr Bewegung zu sein als im Sommer.

Wer Weser aufwärts rudert, kommt dank der aktuell starken Strömung sehr schnell auf Betriebstemperatur. Vergangenen Sonntag wurden wir für die Anstrengung belohnt und kurz vor der Sportbootschleuse von einem neugierigen Seehund ausgiebig beäugt.
Auf dem Werdersee geht es wettertechnisch erwartungsgemäß ruhiger zu. Aber auch dort gibt es etwas zu entdecken, z.B. Frauen beim Wassertreten im Uferbereich oder Damen im Badeanzug, die sich am Strand stehend abtrocken, was bestimmt einer gewissen Abhärtung bedarf.

Wir hingegen schlüpfen am Steg schnell wieder in Weste und Handschuhe, um während des Bootstransports zurück zum Verein nicht auszukühlen.
Allen Winterruderern weiterhin viel Vergnügen!