Auch dieses Jahr 2015 fand wieder die norddeutsche Meisterschaft in Hamburg für uns statt. Am letzten Septemberwochenende ging es für den Großteil unserer Junioren-Trainingsgruppe nach Hamburg. Unterstützt wurden die Sportler von Trainer Tammo Meyer und Christina Maler. Jedoch war Paulina Düchting die Einzige, die tatsächlich an den norddeutschen Meisterschaften teilnahm. Für alle anderen war es eine übliche Regatta über 1000m.

Am Samstag, gefühlt noch mitten in der Nacht, ging es dann los. Das erste Rennen war schließlich schon um 9 Uhr. Im ersten Rennen unserer Junioren präsentierten sich Tim Eilers und Tobias Dirschauer in Renngemeinschaft mit Til Hildebrandt und Janek Hadamovsky (beide Hansa) gesteuert von Jana Brinkmeier im Doppelvierer. Sie verpassten einen Auftaktsieg nur um wenige Zehntel-Sekunden und belegten somit einen hervorragenden 2. Platz. Jonathan Vaupel folgte im Einer der Leichtgewichtsklasse auf einem 5. Platz. Der Doppelvierer mit Emma Frischmuth, Henrike Schukat (beide BSC), Nina Wirchan (Bremerhaven) und Jana Brinkmeier, gesteuert von Tina Hornung platzierte sich auf Rang 3. Joscha Knobloch, Tim Eilers und Henrike Schukat zeigten ebenfalls tolle Rennen im Einer, sowie Emma Frischmuth und Jana Brinkmeier im leichten Doppelzweier. Den nächsten Sieg konnten sich Henry Schulz, Julian Rümenapf (Vegesack), Finn Malte Dellinger (Hansa) und Ruben Stollberg (Bremerhaven), gesteuert von Tina Hornung im Riemen-Vierer erzielen. Das letzte Rennen für uns, und wahrscheinlich auch das wichtigste und spannendste des Tages, war die norddeutsche Meisterschaft der Junioren und Juniorinnen. Vertreten wurde der Bremer RV v. 1882 von Paulina Düchting im Einer. Bei der starken Konkurrenz, in einem spannenden Rennen und zwischenzeitlicher Führung, erkämpfte Paulina sich letztendlich einen starken 3. Platz und konnte sich somit eine Medaille abholen. Insofern war schon mal der erste Tag erfolgreich geschafft.

Sonntag ging es dann ähnlich weiter. Früh am Morgen, so nebelig, dass man kaum seine Hand vor Augen erkennen konnte, und mit traumhaften Wasserbedingungen, ging Jonathan Vaupel im Einer an den Start und erkämpfte sich einen 5. Platz. Djamila Bojarra folgte mit einem 4. Platz im leichten Einer. Tina Hornung steuerte den Vierer mit Tim Eilers, Tobias Dirschauer (beide 1882), Janek Hadamovsky und Til Hildebrandt erfolgreich auf einen 1. Platz. Henrike Schukat tat es ihnen gleich und erruderte sich ebenfalls einen 1. Platz. Einen weiteren 1. Platz erzielten sich Henry Schulz, Julian Rümenapf (Vegesack), Finn Malte Dellinger (Hansa) und Ruben Stollberg (Bremerhaven), gesteuert von Tina Hornung im Riemen-Vierer. Ähnlich verlief es dann weiter. Die Einer von Joscha Knobloch, Jana Brinkmeier, Tobias Dirschauer und Emma Frischmutherruderten sich den nächsten Sieg, sowie der Zweier mit Tim Eilers und Ruben Stollberg (Bremerhaven). Im letzten Rennen dieses Tages gab es dann noch einmal eine Goldmedaille auf der norddeutschen Meisterschaft: stark errudert von Paulina Düchting, Melanie Baues, Christina Maler und Judith Maurer. Ein sehr gelungener Abschluss, nachdem dann alle glücklich und ziemlich erschöpft nach Hause fahren konnten.

(Bericht: Jana Brinkmeier, Djamila Bojarra)