Eine große Truppe Bremer machte sich in diesem Jahr auf den Weg nach Bernkastel-Kues um auf der wunderschönen Mosel die 4km lange Distanz in (fast) allen Bootsklassen zu bewältigen.

Gleich zwei Achter von 1882 sowie ein Doppelzweier gingen an den Start. Umgeben von Weinhängen und der Bernkasteler Burg ließen es sich die Norddeutschen nicht nehmen die 82 Farben erfolgreich zu vertreten.

Der H-Achter um Thomas Achelis mit Herbert Böttcher, Emanuel Bregulla, Hans Ehlich, Peter Lange, Karsten Zill, Lutz Dirks und Hermann und Bothilde Meyer-Richtering belegte nach einem tollen Rennen den vierten von sechs Plätzen!

82-bernkastl-2016c

Der F-Achter mit Marco Gowers, Thomas Feyer, Henning Hake, Reinhard Riemer, Sven Philippsen, Jens Ronneburg, Willi Brandt, Heiner Gratenau und Steuerfrau Franziska Goldgrabe ging hoch motiviert und bei leichtem Frühnebel an den Start und fuhr ein ordentliches Rennen. Alle konnten bei strahlender Sonne und mit einem ebenso strahlendem Lächeln nach dem Ziel aus dem Boot steigen: es hat Spaß gemacht!

Auch wenn man sich das Ergebnis vielleicht etwas besser vorgestellt hätte, getreu dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ hat die Mannschaft einen sehr ordentlichen 4. Platz belegt und konnte sich dann den leckeren Regattawein von der Mosel schmecken lassen.

Am Nachmittag gingen Christian und Franzi im Doppelzweier an den Start. Mittlerweile sind wir in den Genuß eines tollen „Indian Summers“ gekommen: warme Sonnenstrahlen,

82-bernkastl-2016b

leichter Wind und beinah glattes Wasser. Auch wenn der Doppelzweier sich ein anderes Ergebnis erhofft hätte, ist man sich einig, daß man im nächsten Jahr mit noch mehr Erfahrung an den Start gehen wird.

Unsere Exil-Bremerin Judith Maurer ging mit ihren Mitruderern aus Köln im Mix Doppelvierer an den Start und kam als sechste von zehn Mannschaften durchs Ziel.

Nach einem herrlichen Regattatag ließ die Bremer Truppe den Abend bei leckerem Essen und einem Glas heimischen Wein ausklingen. Der ein oder andere verlängerte das Wochenende noch und ging noch einen Tag am berühmten Saar-Hunsrücksteig wandern, die anderen machten sich am nächsten Morgen zurück auf den Weg Richtung Norddeutschland.

Die Zimmer für das nächste Jahr sind bereits gebucht (der mitgebrachte Regattawein ist ausgetrunken) und wir freuen uns auf den Moselpokal 2017 !

Ein Beitrag von Franziska Goldgrabe

Fotos: privat