Am 5. Juni wurde im Rahmen einer Feierstunde der Grundstein zum Anbau der Bootshalle gelegt. Wegen der Einschränkungen für Versammlungen und Veranstaltungen konnte nur ein kleiner Kreis von ca. 25 Personen teilnehmen.

Unser Präsident Willi Brandt nahm die Maurerkelle in die Hand und versenkte und zementierte traditionsgemäß die Zeitkapsel als Schatzschatulle, gefüllt mit aktuellem und älterem Stander, Siegesmedaillen und Siegesbechern und einer Buddel „Krabeldiwandenuff“ im frischen Mauerwerk. So bleibt für unsere Nachwelt in 500 oder 1000 Jahren noch ein Beweis unserer heutigen Vereinsaktivitäten, selbst wenn das Bootshaus bei dem stetigen Meeresanstieg bis dahin längst versunken sein sollte.

Unser Wolfgang Öddi Ohrt begleitete das Procedere diesmal nicht musikalisch sondern mit einem eigens wunderbar verfassten Gedicht, das als Hörstück abrufbar ist.

 

Anwesend war auch unser ältestes Vereinsmitglied, Werner Klemeyer, einer der Sponsoren. Er hatte schon 1946 mit einigen anderen Mitgliedern viele Arbeitsstunden beim Wiederaufbau nach dem Krieg geleistet. Ein schriftlicher Arbeitsnachweis von damals wurde ihm gezeigt und er stellte nochmal seine lebenslange Verbundenheit bis zum heutigen Tage mit dem BRV von 1882 heraus.

Helmut Schütte, ebenfalls Sponsor, wurde per Video-Chat aus Singapur zugeschaltet und konnte so zu uns sprechen.

Beim kleinen Sektumtrunk nach dem obligatorischen Hipp Hipp Hurra  auf den Neubau erklärte Willi uns, dass das Richtfest für den Spätsommer geplant ist und die Fertigstellung im Frühjahr 2021.

 

Malte Hermann