Zur Vorbereitung auf die DHM im Juli, wollten sich die Gig-Studenten vorher auf der Ruderregatta in Wilhelmsburg noch einmal beweisen und als Team zusammen finden. Gerudert wurden hier 300 m Sprint in verschiedensten Bootsklassen. Für unsere Studenten lagen Meldungen u. a. im gesteuerten Gig-Zweier, Doppelzweier, Vierer, Gig-Vierer, Einer und Gig-Achter vor.

Die Stimmung im Bootslager war angespannt vor den ersten Rennen, denn für viele Studenten war es die erste Meldung in einigen der Bootsklassen wie zum Beispiel den Rennbooten oder Gig-Zweiern auf einer richtigen Regatta. Zudem waren Mannschaftskombinationen gemeldet, die noch nicht so viel oder vorher noch gar nicht zusammen im Boot saßen. Aber bei der guten Stimmung bei sonnigem Wetter an der kleinen Regattastrecke war die Anspannung schnell vergessen und die Bilanz des ersten Tages konnte sich sehen lassen. Am Samstag konnten insgesamt vier Pokale für 1. Plätze, sowie Medaillen für weitere vier 2. Plätze errudert werden. Isabella Bock und Melanie Kanz überzeugten in Vor- und Hauptrennen der Frauen Doppelzweier und durften sich über einen Pokal freuen. Jan-Henrik Jendraschak, Julius Pinsker, David Werth und Fritjof Schlepper konnten sich im von Melanie Kanz gesteuerten Gig-Vierer gegen die Konkurrenz durchsetzen und Birte Albrecht und Fritjof Schlepper ruderten den gesteuerten Gig-Zweier als erste ins Ziel. Ein Highlight was das Rennen der Männer Doppelzweier, in dem nach dem Vorrennen BRV gegen BRV im Finale gegeneinander antrat. Hier konnte sich in einem Kopf an Kopf Rennen der Zweier mit Jan-Henrik Jendraschak und Hendrik Nagel gegen den Zweier mit Dietrich von Behr und Tom Gath unter dem Jubel der gesamten angereisten Mannschaft durchsetzen.

Nach der Regatta konnten wir den Tag entspannt ausklingen lassen. Da in Wilhelmsburg ein Stadtteilfestival an diesem Samstagabend stattfand, konnten wir Live-Konzerte am Bootshaus genießen und eine kleine Mannschaft konnte das Rudern nicht lassen und erkundete Konzerte und unbekannte Kanäle im Boot vom Wasser aus. Nur der Rave im Schrebergarten nebenan hätte ein bisschen kürzer und leiser ausfallen können, bei so viel Bass am anderen Ufer schläft es sich im Zelt eben eher schlecht.

An den Erfolg am Samstag konnten wir am Sonntag nahtlos anknüpfen, denn der Mixed Gig-Vierer mit Steuerfrau Melanie Kanz und Birte Albrecht, Jan-Henrik Jendraschak, Till Vogt und Mareike Bach ruderte zu Gold, sowie auch der gesteuerte Gig-Zweier mit David Werth und Fritjof Schlepper. Drei 2. Plätze erruderten sich Hendrik Nagel im Einer, Nora Volling, Alina Ly, Fritjof Schlepper, David Werth im Mixed Gig-Vierer und Dietrich von Behr und Till Vogt im Gig-Zweier. Das Highlight des Sonntages war wohl der Mixed Gig-Achter, der mit zwei bis vier Riemenneulingen und Unterstützung von Joscha Thomann von den Wasserfreunden Hemmoor, sowie Sven Tuchel vom Hamburger und Germania Ruder Club antrat. Isabella Bock, Eleni Melis, Birte Albrecht, Mareike Bach, Dietrich von Behr und Hendrik Nagel vom BRV 1882 konnten sich mit ihrer Renngemeinschaft zwar knapp nicht gegen den Männer-Achter der Favorite Hammonia durchsetzen, sorgte aber für Aufsehen und wurde gelobt als Mixed-Achter so gut mit dem Männer-Achter mitgehalten zu haben. Man munkelt Fari’s Ruderer hätten gemeint der BRV hätte vor allem unter den Frauen ehemalige Leistungsruderinnen rekrutiert…

Alles in allem war es ein großartiges und erfolgreiches Wochenende, bei dem jeder Ruderer mit einer Medaille nach Hause gehen durfte. Vielen Dank an den Wilhelmsburger Ruder Club für die tolle Organisation und die gute Stimmung an der Regattastrecke. Ein besonders großer Dank gilt unseren Trainern Bolko und Jens, sowie Hendrik Nagel für die Idee und die Organisation der Meldungen und Leihboote aus Hemmoor und auch Melanie Kanz, die uns als beste Steuerfrau immer so schön ins Ziel schreit. Danke auch an alle Freiwilligen, die die Boote im Training und im Rennen gesteuert oder unterstützt haben!