Die DHM ergo war für etliche 82er eine Premiere: Yannick und Eleni haben ihre ersten Goldmedaillen bei einer DHM gewonnen. Das Team der „Gig-Studenten“ von Trainer Bolko Maass hat Medaillen gewonnen und bewiesen, dass es den Rennboot-Studenten, also den ehemaligen oder aktiven Leistungssportlern, nur noch an Erfahrung aber nicht mehr an Qualität nachsteht. Und Melanie und Sören hatten ihre erste Studentenmeisterschaft, seitdem sie im adh für das Rudern Verantwortung haben. Es war ein gelungener Tag an der Jacobs Uni.

DSC01288

Yannik in Aktion.

Die DHM war ein Heimspiel im Bremer Norden und wurde im Jacobs-Gym gemeinsam mit dem JU-Ergocup und der Bremer Landesmeisterschaft ausgefahren. Eleni Melis und Yannick Schmols hatten mehr als genug Grund, am Ende des Tages zufrieden zu sein. Beide sicherten sich zwei goldene Anstecknadeln für DHM-Siege in verschiedenen Bootsklassen. Titel Nr. 1 gab es für Yannick im Mixed-Zweier. Gemeinsam mit Wiebke Schütt (Hansa) vertrat er das Uniteam als vermeintlich stärkste Kombo. Und er brauchte jedes Watt. Bis kurz vor dem Ziel führten unsere Sportler, aber die Uni Heidelberg kam zusehends auf und war am Ende tatsächlich gleichschnell bis auf die Zehntelsekunde. Also Doppelgold bei der DHM-Premiere und Yannick mittendrin.

DSC01357

Sebastian hoch fokussiert

Die Mannschaftsrennen der Meisterschaft waren nicht ganz so breit besetzt, wie die Kleinbootrennen. Trotzdem gab es tollen Sport. Im Anfänger Mixed-Vierer – hier hatten Unsere im Sommer schon auf dem Wasser eine Medaille geholt – fuhren Vanessa Moosmann, Lara Müller, Sebastian Balke und Max Sudhoff auf den Silberrang. Vanessa setzte sich übrigens bei ihrem ersten großen Wettkampf in der internen Selektion um die Frauenplätze durch und wurde direkt mit einer Medaille im Rennen belohnt. Wieder nach Geschlechtern getrennt gab es für den Männer- und den Frauen-Vierer der Uni Bremen mit Yannick und Eleni deutliche Siege gegen die Konkurrenz. Titel Nr. 2 und 3.

Titel Nr. 4 holte Eleni im Mixed-Achter. Hier hatte Uni-Obmann Knud Lange frei gemischt: Studenten aus Bremerhaven und Bremen, Rennbootprofis und Studis, sie erst seit kurzem rudern und trainieren. Das Ergebnis stimmte aber. Während Elenis Team im ersten von zwei Finalläufen die Siegzeit vorlegte, startete auch das unerfahrenere Team gut in den Mixedsprint. Melanie Kanz, Joel Buchgeister, Vanessa Radtke, Sebastian Balke, Vanessa Moosmann und die Bremerhavener Philipp Kuhlmann, Jannis Molter und Inga Hellige waren zwar etwas langsamer – aber weit schneller als gedacht. So fingen sie auf dem letzten Meter den vermeintlich sicheren woanders hin vergebenen Bronzeplatz noch ein. Wieder war es ein totes, zeitgleiches Rennen. Diesmal auf Rang drei und zur Freude unserer StudentInnen.

Nicht zu vergessen ist Levke Gill. Sie war zu den Mannschaftsrennen am Nachmittag verhindert und stellte sich daher im Einer, dem größten Meldefeld, der Konkurrenz. Die Podestplätze gingen mit deutlich unter 3:30min in extrem schnellen Zeiten weg. Direkt dahinter, also damit DHM-Vierte, war aber Levke. Im Einzelrennen der leichten Männer waren Jens Große und Shotaro Matsunaga am Start. Jens wurde neunter, Shotaro beendete das Rennen auf Platz 14.

DSC01558Judith Maurer, die im Orga-Office Melanie Baues und Sören Dannhauer unterstützte, fasste es zusammen: „Der Tag war super.“ Außerdem trat sie in einer Frauenstaffel beim JU-Ergocup an. Mit einer halben Sekunde Vorsprung rette sie sich und ihre Team als Schlussfahrerin den Staffelsieg. In der Männerstaffel kamen Lukas Mose und Ben Ganzeboom mit Cedric Borchers und Jan Heldmann (BSC) auf Rang drei.

(Bericht: Sören Dannhauer/ Bilder: Sören Dannhauer)