Der erste Renntag der Saison liegt hinter uns. Die Einzelheiten des Renntages finden Sie in unserem Nachbericht weiter unten. Videos der Rennen finden Sie unter:

http://www.ppt-gmbh.de/ruder-bundesliga-live/

Leider sind die Läufe nicht einzeln abrufbar; unsere jeweiligen Rennen liegen bei:

Zeitlauf: Teil 1, 0:15:5
Achtelfinale: Teil 1, 2:11:42
Viertelfinale: Teil 2, 0:02:50
Halbfinale: Teil 2, 2:09:30

Beim ersten Renntag der Ruder-Bundesliga-Saison 2016 fanden sich die 32 sprint stärksten Achter der Bundesrepublik sowie ein Frauen-Achter aus dem österreichischem Linz zusammen, um in Frankfurt am Main um Siege und Platzierungen zu spurten.RBL_FaM_1

Der Bremen erleben!-Achter startete in starker Besetzung, jedoch mit kleinem Kader ohne Wechselmöglichkeiten in den Renntag der zweiten Ruder-Bundesliga. Der Gegner im Zeitlauf war der Ruder-Club Witten Achter, den man nach Auswertung des Zielfotos um denkbar knappe 0.05 Sekunden und damit nur wenigen Zentimetern hinter sich lassen konnte. Noch nicht ganz zufrieden mit dem ersten Rennen auf Grund von einigen technischen Schwächen, und einem noch nicht perfekten Zusammenspiel stieg man aus dem Boot aus. Das Ergebnis war eine Zeit von 55.35 Sekunden und der sechste Platz von 14 gestarteten Achtern. Ein Ergebnis, dass im weiteren Verlauf des Renntages noch verhängnisvoll werden sollte.RBL_FaM_2

Nach den Ergebnissen des Zeitlaufs wurden die Achtelfinals gesetzt, sodass die Bremer gegen das neuformierte Mindener Team antreten musste. Das Rennen wurde mit 0.3 Sekunden Vorsprung in einer technisch verbesserten Leistung durch die Bremer gewonnen. Bedingt auch dadurch, dass sich inzwischen auch der Dresdener Altinternationale Grigori Kjulbassanof, der den Bremen erleben!-Achter an diesem Renntag verstärkte, besser im Boot zurecht fand.

Mit erhöhtem Selbstbewusstsein wurde damit auch die schwere aber wichtige Aufgabe im Viertelfinale gegen den Bernburger Salzland-Achter aufgenommen. Nach der Einschätzung der Mannschaft das wahrscheinlich wichtigste Rennen des Tages, da es nun darum ging, entweder ins Rennen um die Plätze 1 bis 4 einzugreifen, oder aber bestenfalls noch den fünften Platz zu erreichen. Der Gegner wurde nach dem dritten Platz im Zeitlauf als schnelle und insbesondere auch physisch starke Mannschaft eingeschätzt. Doch auch im Viertelfinale konnte sich das Bremer Team mit erneut 0.3 Sekunden Vorsprung vor den Bernburgern durchsetzen und dabei das beste Rennen des Tages abliefern. Der Einzug unter die Top 4 war geschafft.

Es folgte das Halbfinale, erneut gegen die Gegner des Zeitlaufs, den Wittener Achter. Während man sich im Zeitlauf noch denkbar knapp vor den Wittenern geblieben war, zogen die Bremer nun den Kürzeren und mussten den Gegnern den Sieg lassen. Enttäuscht durch die Niederlage, konnte man sich aber wieder für den Kampf um die Bronzemedaille im B-Finale motivieren. Der Gegner sollte der Hannoveraner Achter sein – ein echtes Nordderby.RBL_FaM_3

Durch ein aufziehendes Gewitter, wurde der abschließende Finalblock zunächst um eine halbe Stunde nach vorne verschoben. Kaum dass das Team um Kapitän Jens Große abgelegt hatte, wurde der Renntag jedoch unterbrochen. Die DLRG hatte ihre Erlaubnis zur Durchführung der Regatta auf Grund des Gewitters zurückgezogen. In den nächsten zwei Stunden wurden viele Möglichkeiten besprochen den letzten Finalblock weiter zu verschieben. Das abschließende Ergebnis wurde jedoch um kurz vor 20 Uhr dann verkündet: Der Renntag muss abgebrochen werden! Die Wertung des Renntages erfolgt wie vor Beginn des Renntages festgelegt nach den Ergebnissen des Zeitlaufes.

Eine enttäuschende Entscheidung für den Bremen erleben!-Achter, der sich unterstützt durch seine Sponsoren Max Müller GmbH & Co. KG, Bremer Lernkontor und BodyMind über den Renntag eine Platzierung im B-Finale und damit Platz 3 oder 4 erarbeitet hatte, sich abschließend dennoch mit dem sechsten Platz zufrieden geben musste.