Zur dritten Berliner Stadtdurchfahrt am 13./14. Mai 2023 hatten sich 182 Ruderboote mit über 900 Rudernden angemeldet – wir waren zwei Boote bzw. 10 Rudernde davon. Um 8:00 Uhr starteten wir bei den Spandauer Friesen, schleusten bei schönstem Wetter durch die Charlottenburger Schleuse und fuhren dann in T-Shirts und kurzen Hosen auf der Spree an Schlosse Bellevue vorbei, wo schon der Frühstückstisch für den Ukrainischen Präsidenten Selensky gedeckt wurde. Dann passierten wir das Kanzleramt, wo Olaf Scholz noch seine Rede probte, und machten dann wieder einen ausführlichen Fotostopp am Reichstag. Wir grüßten fröhlich in den anderen Booten lauter bekannte Gesichter und schleusten dann ganz entspannt – und diesmal ohne Crash – durch die Mühlendammschleuse am Humboldt-Forum wieder raus. Nach einer Pause im Urbanhafen ging es dann über den Landwehrkanal und den Zoologischen Garten zurück. Den Sonntag nutzten wir zum Ausflug nach Potsdam, schipperten über den Wannsee, während über uns im Helikopter Selensky ein- und ausgeflogen wurde. Das nächste Mal nehmen wir Olaf und Wolodymyr mit ins Boot!
Text: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Susanne Schattenberg

Foto: Tom Weber