Nach 2 Jahren Pause sind wir am vergangenen Wochenende wieder mit 2 Masters Achtermannschaften nach Bernkastel-Kues gefahren.

Die Anfahrt war lang und kurvenreich, das Wetter gut und alle freuten sich, dass es endlich wieder auf Regatta geht. Der Moselpokal wird auf 4km ausgefahren mit Wende nach 2 km, Start und Ziel also an gleicher Stelle. Das ist sehr unterhaltsam für Zuschauer und die Wende im Regattamodus eine ungewohnte Herausforderung. Insbesondere im Achter, dessen langer Rumpf sich nach Kräften gegen Richtungsänderungen wehrt.

Der H8+ (Männer Mindestdurchschnittsalter 70) fuhr ein gutes Rennen und konnte seinen einzigen Gegner Zwolsche aus Holland klar hinter sich lassen. Entsprechend gutgelaunt, wenn auch körperlich zunächst völlig fertig, kam man am Steg an.

Der E8+ (Männer Mindestdurchschnittsalter 55) fuhr sein allzeit bestes Rennen mit 16:17 (min:sek) ca 18 Sekunden hinter den holländischen Kollegen von ‘Het Spaarne’ auf Platz 2 und deutlich hinter den überirdischen Hammern, die für Platz 1 nur 15:24 brauchten. Nochmal 18 Sek hinter uns und damit Platz 4 die Limburger. Unser Steuermann Hans-Werner aus Bremerhaven hat nicht nur Ideallinie gesteuert, sondern am Nachmittag auch noch sein Einerrennen gewonnen.

Insbesondere Thomas als ältester Regattateilnehmer wurde bei der Siegerehrung des H8+ ordentlich gefeiert.

Also wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Es mußte nicht lange nachgedacht werden, wir haben die Hotelzimmer für das nächste Jahr gleich wieder gebucht.

Hier sieht man den H8+ auf dem Sattelplatz mit der Burg im Hintergrund.

 

Bild: Kai Massmann