Am 20. Januar nahmen 10 Bremer Hochschulruderer an den deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern teil. Die Gruppe aus acht ‘82ern und zwei BSClern stellte sich insgesamt sieben Meisterschaftsrennen, zusätzlich starteten drei ‘82er noch im 350m Sprintrennen des Neckarelzer Ergocups.

Erstes Meisterschaftsrennen des Tages war der SM1x über die 1000m trat Stefan Giesen (BSC) an und errang mit einer Zeit von 3:04,3 den 9. Platz.
Als erste 82er(Innen) starteten Jannika Moye und Hannah Köneke im SF1x ebenfalls über die 1000m, mit einer Zeit von 3:45,0 belegte Jannika einen guten 6. Platz und Hannah konnte mit ihrer Zeit von 3:57,6 auch zufrieden sein. Mit dem Ausgang des Rennens hatten sie nicht viel zu tun, dies gewann in 3:22,0 die Sportlerin der TU Dresden.

Das nächste Meisterschaftsrennen war der Mixed 2er in dem Levke Gill zusammen mit André Müller (BSC) antrat, in einem spannendem Rennen über die 1000m ruderten sich die beiden auf den undankbaren vierten Platz mit ihrer Zeit von 3:17,4 fuhren die beiden um 2,4s am Podium vorbei.

Im Anschluss stand die NOVICE Mixed Vierer Staffel a über 2000m bzw. 4x500m auf dem Plan, in diesem 11 Mannschaften starken Feld stellten sich Birte Albrecht, Hannah Köneke, Jan-Henrik Jendraschak und Hendrik Nagel der Konkurrenz. Mit viel Glück und mächtig Power sicherten die vier sich mit 6:36,9 knapp den dritten Platz und gewannen damit das erste Edelmetall des Tages für die WG Bremen.

Weiter ging die DHM mit den Vierer Rennen der Männer und Frauen bei welchen 1000m parallel auf vier Ergos gefahren wurden.
Zunächst ging es für Stefan Giesen (BSC), André Müller (BSC), Jan-Henrik Jendraschak und Hendrik Nagel in der Männerkonkurrenz an den Start, dabei mussten sie sich deutlich dem ersten Boot der WG Erlangen-Nürnberg geschlagen geben, sie fuhren aber in 3:08,1 fast ebenso deutlich auf den 2. Rang und sicherten der WG Bremen damit die zweite Podiumsplatzierung.

Im Rennen der Frauen gingen Ann-Kathrin Dannhauer, Levke Gill, Jannika Moye und Eleni Melis an den Start, sie fuhren ein gutes Rennen und konnten letztendlich mit 3:41,6 auch den Silberrang errudern und standen den Männern damit in nichts nach.

Das letzte Rennen des Tages war der Mixed Achter im Sprint über 350m, bei diesem Rennen ging die WG Bremen, dieses Mal in Rgm. mit Heidelberg, als Titelverteidiger auf die Ergos. In der Besetzung Jendraschak-Giesen(BSC)-Müller(BSC)-Bär(Heidelberg)-Dannhauer-Gill-Melis-Moye wurde die Titelverteidigung angegangen, im zweiten Lauf gestartet war nach dem Rennen noch nicht gewiss wofür die 1:03,3 reichen würden, die anderen Rennen würden mit Spannung beobachtet. Leider reichte es nicht zur Titelverteidigung aber das Team konnte sich über die Bronzemedaille hinter der siegenden Uni Leipzig/ TU Dresden (1:02,6) und der Uni Kassel (1:02,8).
Außerdem unterstützte Hendrik Nagel die HS Bremerhaven im Achter und fuhr mit ihnen in 1:06,1 auf den fünften Platz.

Die Bilanz des Tages konnte sich sehen lassen, leider kein Gold aber dafür zwei Silberränge und zwei Bronzeränge die die Sportler mit nach Bremen zurückbringen konnten.

 

 

 

 

 

 

Zwischendurch gab es für die 82er noch einen Doppelerfolg: Im 350m Sprint der Frauen traten Ann-Kathrin Dannhauer, Eleni Melis und Birte Albrecht an. Dabei erruderten Ann-Kathrin Dannhauer und Eleni Melis in 1:08,1 und 1:09,0 die ersten beiden Plätze.

Ein erfolgreicher Ergocup also für alle Bremer Ruderer, kein Bremer verlies die Halle ohne ein Edelmetall!

 (Bericht: Hendrik Nagel)