Am Freitagmorgen den 2.06.17 fuhren wir, als hochmotivierte und gut gelaunte Studentengruppe, zum Odracup nach Breslau. Ebenfalls mit an Bord war Lena Schröder aus der Lübecker Rudergesellschaft von 1885, die von ihrem Studium in LA. für den Sommer bereits nach Deutschland zurückgekehrt war. Nach einer sehr langen Fahrt kamen wir Freitagnacht in unserem Studentenwohnheim in Breslau an. Beim Odracup handelt es sich um einen reinen Studenten Achtercup. Am nächsten Morgen starten wir bei strahlendem Sonnenschein in den Tag und wurden auf dem Regattaplatz sehr herzlich von allen Mannschaften empfangen. Zunächst absolvierte jedes Boot einen Zeitlauf über die Strecke von ca.700m, um sich für ein entsprechendes Finale zu qualifizieren. Dabei konnten wir uns, von 6 Frauenachtern, eine gute zweite Zeit errudern und uns damit für das A-Finale am Nachmittag qualifizieren. Eine weitere Besonderheit der Regatta ist, dass die Strecke komplett um eine Kurve führt. Da wir mit der langsameren Zeit ins Finale eingezogen sind, mussten wir uns mit der Außenbahn begnügen. Dies konnte unsere Motivation jedoch keinen Abbruch tun. Nach einem sehr spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnten wir das Final für uns entscheiden. Bei er späteren Siegerehrung haben wir dann sehr feierlich zwei riesige Pokale und Medaillen überreicht bekommen. Unseren Sieg konnte dann abends bei einem Konzert einer Polnischenband und einem wunderbaren Feuerwerk mit anschließender Party gebührend feiern. Am Sonntag traten wir dann, immer noch sehr gut gelaunt von den tollen Erfahrungen vom Vortag, unseren langen Heimweg wieder an.