Sören Dannhauer hat mir den folgenden Bericht von den Hochschulmeisterschaften zugeschickt:
Hochschulmeisterschaft Rudern 2009 – Fauler See Schwerin 11./12.07.2009
Auf dem Faulen See in Schwerin wurden am 11. und 12. Juli die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern ausgetragen. Die Bremer Ruderer erreichten dort durchweg gute Ergebnisse.
Im ersten Rennen der Meisterschaft gingen Melanie Baues (Bremer RV) und Inga Hennigs (VRV) an den Start. Trotz fehlender Vorbereitung lieferte der Zweier ein technisch sauberes Rennen und erreichte einen sechsten Platz.
Der Doppelvierer der Uni Bremen mit Joos Lange (Bremerhavener RV), Simon Petereit (BRC Hansa), Bolko Maass und Sören Dannhauer (beide Bremer RV) musste sich über einen Vor- und Hoffnungslauf die Finalteilnahme erkämpfen. In einem hochspannenden Rennen erreichten sie dort den 5. Platz. Dennoch war dies ein gelungenes Ergebnis, da der geringe Rückstand von nur 2,7 Sekunden zur Goldmedaille die erruderte Leistung eindrucksvoll unterstrich.
Im Mixedachter traten die Bremer Sportler in verschiedenen Besetzungen an. Petereit, Lange, Baues und Hennings erreichten gemeinsam mit Lisa Baues (Bremer RV), Peter Dirlam (VRV) und Ruderern aus Hannover ebenso das Finale wie Maas und Dannhauer mit Sportlern aus Heidelberg. Dort gelang dem Achter um die sechs Bremer Sportler ein guter 5. Platz, während Maass und Dannhauer ihr Boot auf der zweiten Streckenhälfte in Führung bringen konnten und das Rennen als Deutscher Hochschulmeister 2009 beendeten.