Sechs Boote der Integrierten Stadtteilschule am Leibnizplatz (ISL) nahmen am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, der inoffiziellen Deutschen Schülermeisterschaft in Berlin teil. In spannenden Wettkämpfen mit Mannschaften aus allen 16 Bundesländern erreichten die  Schüler die Plätze 4, 10, 11, 12 und 2 x Platz 13.

Die Trainer des Kooperationspartners Bremer Ruderverein von 1882 schafften es auch diesmal die Schulruderer hervorragend einzustimmen und sie auf die eng beieinander liegenden Wettfahrten in Berlin Grünau vorzubereiten.

 

Mit einer in dieser Form doch überraschenden Steigerung zum letzten Jahr konnte dabei der neu formierte Achter aufwarten. Im Vorlauf noch 3. von 6 Booten in 3:10,45 min über die 1000m-Distanz musste der Achter in den Hoffnungslauf, um sich für das große Finale zu qualifizieren. In einem aus Bremer Sicht sensationellen Lauf gewann die Mannschaft ihren Vorlauf mit der drittbesten Zeit des Tages (3:02,78) und qualifizierte sich für das FINALE der sechs besten Achter. Diese Boote lagen von ihren bis dahin geruderten Zeiten gerade 7 Sekunden auseinander.

 

Für das Finale hatte sich die Mannschaft mit ihrem Trainer Sören Dannhauer vorgenommen, unter 3:00,00 zu rudern und die ersten drei Plätze zu attackieren.

Geburtstagskind Christian Preuß, Timo von Schaper, Joscha Kirschke, André Müller, Darius Hosseini, Arne Stumper, Tobias von Randow, Yannic Nerke  und  Stm. Tm Schwenker legten sich mächtig in die Riemen und ruderten zwar nicht aufs “Treppchen“, aber erreichten mit einer nochmals verbesserten Zeit (3:01,51) den immer undankbaren 4. Platz, aber damit die beste Platzierung aller Boote der IS Leibnizplatz, die seit der Gründung der Schule an Bundesfinalwettbewerben im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen haben.

Sie präsentierten in Berlin hervorragenden Rudersport „made in Bremen“ – dies war möglich durch die gute Koordination der beteiligten Vereinsruderer (7 vom BRV von 1882 / 2 vom BSC) durch den verantwortlichen Trainer Sören Dannhauer vom Kooperationspartner Bremer Ruderverein von 1882 (BRV von 1882).

 

Auch die Riemenruderer im Gig – Vierer machten ihre Sache gut:

Felix Paegelow, Till Richter, Kemo Kirsch, Enis Yurt und Stm. Christian Mausolf, ein mit reinen Schulruderern besetztes Boot wurde im kleinen Finale 4,  insgesamt 10. Platz. Sie wurden, wie auch die anderen Schulboote, während der letzten 3 Monate teilweise bis zu dreimal pro Woche von den ehemaligen Ruderleistungssportlern der ISL Kati Jovic, Pascal Wiese und Felix Wulff betreut.

 

Ebenfalls mit Schulruderern besetzt waren die beiden Gig – Doppelvierer:

der Gig – Doppelvierer der Jungen mit Joschka Lohmann, Felix Rietz, Christian Mausolf, Julian Wiedenhoeft und Stm. Lucas Wiedenhoeft. Sie nahmen am Kleinen Finale teil und erreichten den 11. Platz.

 

Der Mädchen Gig – Doppelvierer mit Laura Kattwinkel, Hossna Masturie, Pia Matut, Carline Trampe und Steuerfrau  Jennifer Major ruderte sich ebenfalls durch die Vor- und Hoffnungsläufe in das Kleine Finale und wurde insgesamt 12.

 

Der Rennvierer der jüngeren Jungen im Wettkampf III in einer Neubesetzung mit Dominik Weckwerth, Henri Kallweit, Yannick Schmols, Tim Schwenker und Steuermann Yosvani Corrales kam im Hoffnungslauf auf Platz 4 und belegte damit insgesamt Platz 13.

Die Mädchen des Wettkampfs III mit Tülin Fidan, Eleni Melis, Thea Mühl, Nora Trage und Svenja Rabba erreichten sowohl im Hoffnungslauf wie auch im Finale die gleichen Platzierungen wie die Jungen.

 

Aus diesen beiden Booten sind  inzwischen schon jeweils  3 Ruderer Mitglied im BRV von 1882.

Da die meisten der am diesjährigen Bundesfinale teilnehmenden Sportler der Integrierten Stadtteilschule in ihren Wettkampfklassen noch sehr jung sind, wurde auf der Rückreise schon der Angriff auf bessere Plätze im kommenden Bundesfinale 2009 beschlossen.

Hervorragend im A&O Hostel Friedrichshain untergebracht, hatte das Ruderteam der ISL dieses Jahr wieder kurze Wege zur Regattastrecke. Neben einem Kinobesuch und einem ‚Kultur‘nachmittag mit einem Rundgang u. a. durch das Regierungsviertel gab es wieder den Empfang mit Büfett für alle Bremer Sportler in der Landesvertretung Bremens auf Einladung der Bremer Berlinbeauftragten.

Die beteiligten Lehrer der ISL und Trainer vom BRV von 1882 werden sich in der Vorbereitung gemeinsam mit den jungen Ruderinnen und Rudern besonders in Zeug legen – anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Kooperationsvertrages zwischen Schule und Verein im Jahr 2009.