Deutsche Kleinboot- Meisterschaft im Rudern:

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rudern wurden am Wochenende auf dem Brandenburgischen Beetzsee neben den Titeln auch die ersten Nominierungen für die Startformation des Deutschen Ruderverbandes in die Olympiasaison vergeben.

Im Frauen Zweier ohne war vom Bremer Ruderverein von 1882 Nora von Gaertner am Start. Mit ihrer neuen, international erfahrenen, Partnerin Franziska Kegebein aus Rostock konnte sie das 3. Finale gewinnen und sicherte sich mit diesem Ergebnis die Einladung zum 1. Ruder- WorldCup des Jahres, der am 10./11. Mai in München stattfinden wird. Die beiden qualifizierten sich für den Start im 2. Deutschen Boot des Frauen Achters. Der Münchner WorldCup steht in diesem Jahr besonders unter dem Eindruck der Olympia- Vorbereitungen. Es werden zahlreiche Nationen erwartet, die sich gezielt auf die Spiele vorbereiten und die München als ersten internationalen Test des Jahres nutzen. Für Nora von Gaertner ist es der erste Start auf dem WorldCup. Nach ihren zwei Weltmeisterschafts Medaillen bei den Juniorinnen in den letzten beiden Jahren ist das Saisonziel zunächst die Teilnahme an der U23 Weltmeisterschaft 2008 gewesen. Dass nun schon so früh in der Saison eine so hochkarätige Nominierung erfolgt, ist für sie eine große Bestätigung ihrer Leistungsfähigkeit.

Im Männer Einer konnte Sören Dannhauer den 25. Platz errudern. Im Vorlauf knapp an der Qualifikation fürs Viertelfinale gescheitert, gewann er im Zwischenlauf und im 5. Finale seine Läufe und zeigte sich somit in Form für seine Ambition, die Teilnahme an der Studenten- WM in diesem Jahr. Ina Allkämper erreichte den fünften Lauf des Frauen Einers, musste hier aber wegen Problemen mit ihren Skulls die Gegnerinnen ziehen lassen.

Parallel zur Deutschen Kleinboot- Meisterschaft wurde der Juniorinnen und Junioren Frühtest des Deutschen Ruderverbandes ausgefahren. Nach ihrer Überaschungsleistung beim Saisoneinstand auf der Langstrecke in Leipzig stelten auch hier die 82erin Franziska Goldgrabe und Marie Wintjen (Bremer Ruder Club Hansa) im Vorlauf mit der Bestzeit ihre Klasse unter Beweis.
Im Zwischenlauf konnten sie zwar den Angriffen des Leverkusener Bootes nicht standhalten und erreichten nur das kleine Finale. Hier fuhren Sie am Sonntag aber wieder souverän vorne weg, so dass sie sich sicher in den ersten Achter der Nord / Ost Regionalgruppe hereinruderten. In diesem Achter werden die beiden, ebenfalls in München aber auf der eine Woche vor dem WorldCup stattfindenden internationalen Junioren Regatta auf den Schlagpositionen an den Start gehen.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ auf dem Juniorenfrühtes auch  Jana Frobese mit einem 1. Platz im vierten Lauf des Juniorinnen Einers.